Vor der Pandemie war ich von Mai bis September mindestens 1x in der Woche früh am Morgen im Neufelder See schwimmen. Man konnte vor den Öffnungszeiten (7:30-20:00) gratis ins Strandbad und im See schwimmen, was sehr angenehm war. Ich habe diese Möglichkeit genutzt, um meist schon um 5:00 mein Training in aller Ruhe zu absolvieren.
Mit Corona gab es Änderungen. Ein freier Seezutritt war vom 1.5. bis Ende Ende September nicht mehr möglich, die offizielle Begründung war, dass man nur eine bestimmte Anzahl an Badegästen ins Bad lassen durfte, und durch einen freien Zutritt außerhalb der Öffnungszeiten man die Höchstanzahl der Badegäste nicht eruieren konnte. So weit so gut, aber schon damals gab es in diversen sozialen Medien die Befürchtung, dass diese Einschränkung nicht temporär, sondern endgültig sein wird.
Vor ca. 1 1/2 Wochen war ich wieder um 5:00 morgens am Neufelder See und stand vor versperrten Drehkreuzen. Ein Eintritt war ohne gültiger Eintrittskarte nicht möglich. Die Drehkreuze sind nicht hoch, ich hätte locker drüberspringen oder darunter durchkraxeln können, doch ich denke, dass sich das nicht auszahlt, eine Strafe zu riskieren. Daher habe ich am selben Tag ein Mail an die Seeverwaltung geschrieben, warum der freie Seezugang außerhalb der Öffnungszeiten trotz Wegfalles fast aller Coronamaßnahmen noch immer nicht gewährleistet ist. Ich konnte mir schon die Antwort denken, doch ich wollte es von offizieller Stelle hören.
Nach einer Woche kam noch immer keine Antwort, daher nochmals ein Mail, welches dann endlich einen Tag danach beantwortet wurde. Ich erlaube mir, hier die Antwort der Geschäftsführung der Seebetriebe zu veröffentlichen:
"Die Strandbadanlage ist ab 01. Mai eines jeden Jahres gebührenpflichtig. Der freie Zutritt zum See vor den Öffnungszeiten wurde vor 2 Jahren aus diversen Gründen nicht mehr gewährt, was sich als sehr positiv herausgefiltert hat (weniger bis fast gar kein Vandalismus in den Nachtstunden; „Private Partys“, welche zu massiven Problemen mit den umliegenden Anrainern geführt haben, usw.). Aufgrund dieser Tatsachen wurde beschlossen, dass die Strandbadanlage von 01. Mai bis Mitte September nur mehr mit gültiger Karte betreten werden kann. Saisonkartenbesitzer haben bereits ab 6.00 Uhr Früh Zutritt."
Jeder kann sich selbst seine Gedanken darüber machen, leider haben sich die Befürchtungen, die viele vor 2 Jahren geäußert haben, bewahrheitet. Da gäbe es in der Umgebung einen schönen See, aber der freie Seezugang ist nun leider nicht mehr gegeben. Schade, und für mich ein Grund, warum ich nun auch innerhalb der Öffnungszeiten den Neufelder See sicher nicht mehr besuchen werde. Die Begründung, warum der freie Seezutritt außerhalb der Öffnungszeiten nicht mehr gewährt wird, ist lächerlich, denn auch mit geschlossenen Drehkreuzen lassen sich der Vandalismus und die Partys nicht verhindern.
Ich bin enttäuscht und traurig, wieder eine Schwimmmöglichkeit weniger...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen