Hobbytriathlet Markus Counter / Zhler

Sonntag, 14. August 2022

Autofahrer vs. Radfahrer

Heute muss ich mal wieder meinen Frust über einige wenige Autofahrer kundtun. Es handelt sich hier wirklich um einen sehr, sehr kleinen Teil der Autofahrer, die anscheinend gewisse Aggressionen (aus welchen Gründen auch immer) gegen uns Radfahrer haben. Ich möchte hier aber nicht alle Radfahrer in Schutz nehmen, denn wir müssen so ehrlich sein, es gibt auch einige Radfahrer, die sich nicht sehr kooperativ gegenüber den anderen Straßenteilnehmern  verhalten, um es mal schön umschrieben auszusprechen. Aber auch hier, wie bei den Autofahrern, es handelt sich nur um einen kleinen Teil.

Gut, nun zu meinem Frust: leider kam es in letzter Zeit immer öfter, fast auf jeder Ausfahrt einmal, zu "Problemen" mit Autofahrern. Ich wurde grundlos beschimpft, die Autofahrer öffnen beim Vorbeifahren das Seitenfenster und fangen an, mich als Radfahrer aufs übelste zu beschimpfen. Es wird der Mittelfinger gezeigt, es wird, nachdem ich überholt wurde, die Scheibenwaschanlage aktiviert, damit mir der ganze Scheibenreiniger in das Gesicht spritzt, es wird der Seitenabstand beim Überholen nicht eingehalten, oder man wird überholt, und unmittelbar nach dem Überholvorgang bremst der Autofahrer ab.

Liebe Autofahrer, was ist mit euch los? Wisst ihr euch nicht zu benehmen? Wie gesagt, es handelt sich hier um einen sehr, sehr geringen Teil der Autofahrer, und oft sind es auch Firmenautos. Ich fahre alleine mit dem Fahrrad, somit gibt es bei mir kein nebeneinander fahren, was ich sowieso verurteile. Ich benütze auf gewissen Strecken den Radweg, aber auf vielen Strecken geht es nicht, weil es ganz einfach zu gefährlich wäre. Liebe Autofahrer, wenn ihr wieder mal aus dem Fenster rausschreit "Trottel, fahr auf dem Radweg", dann geht nochmals in die Fahrschule. Während einer Trainingsfahrt muss ich den Radweg NICHT benutzen, eben weil es zu in vielen Fällen zu gefährlich wäre. Die paar Sekunden, die ihr vielleicht hinter mir herfahren müsst, bis ihr mich überholen könnt, werdet ihr doch auch noch haben.

Ich fahre auch nicht mitten auf der Straße, sondern eh schon sehr weit rechts, aber im Ortsgebiet ist das nicht so leicht, weil man als Radfahrer immer der Gefahr ausgesetzt ist, dass ein Autofahrer beim Aussteigen die Tür öffnet, ohne zu schauen, ob ein Radfahrer kommt.

Ich gebe sowohl beim Links- aus auch beim Rechtsabbiegen Handzeichen, bitte ignoriert das nicht. Und wenn ich mal kein Handzeichen gebe, dann bedeutet das dasselbe wie beim Autofahren, ich fahre gerade aus. Also bitte überholt in diesem Fall nicht, um unmittelbar nach dem Überholen nach rechts abzubiegen, und mich somit zu einer Vollbremsung zu zwingen.

Und warum glaubt ihr einen Radfahrer im Vorbeifahren beschimpfen zu müssen, wer gibt euch das Recht dazu? Wir sind nicht per du, nur mal so nebenbei. Was für Probleme habt ihr, dass ihr aus dem Auto rausschimpfen müsst, obwohl es keinen Anlass gibt? Ich werde auf jeden Fall in Zukunft mir die Autofahrer mit den Firmenautos merken, und bei oben genannten Aktionen mal die Firmenleitungen anschreiben, was die zu dem Verhalten ihrer Mitarbeiter sagen. Wenn ihr in einem Firmenauto sitzt, dann vergesst nicht, dass ihr eine Firma vertretet und für deren Image zuständig seid. 

Viele Vorfälle werde ich nicht mehr hinnehmen, denn warum auch? Ich möchte Sport machen, und ich habe als Radfahrer das Recht, eine Straße zu benützen, genauso wie all die anderen Verkehrsteilnehmer. Und dafür brauche ich mich nicht von einigen wenigen Autofahrern, die anscheinend irgendwelche Probleme haben, und somit für den Straßenverkehr selbst eine große Gefahr darstellen, beschimpfen lassen!

Also liebe Autofahrer, beim Großteil von euch, und hier spreche ich von vielleicht 99%, möchte ich mich dafür bedanken, dass ihr auf mich Radfahrer, der fast der schwächste Verkehrsteilnehmer ist, Rücksicht nehmt. Und das restliche 1%, die glauben, dass sie sich im Straßenverkehr unmöglich benehmen können, nehmt euch bitte zu Herzen, dass auch ich ein Verkehrsteilnehmer bin, der das Recht darauf hat, eine Straße zu benutzen, und lasst eure unnötigen Aggressionen woanders aus, z.B. in einem Fitnessclub, oder sucht euch professionelle Hilfe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen