Hobbytriathlet Markus Counter / Zhler

Sonntag, 23. Juni 2024

Eine tolle Trainingswoche ist vorbei

Das Training in dieser Woche war wunderbar! Der Grund: das tolle Sommerwetter! Endlich ist der Sommer da, mit heißen Temperaturen. Ich habe das Training in dieser Woche so sehr genossen, vor allem die Radausfahrten.

Insgesamt war ich in dieser Woche 7 Stunden auf dem Rad und 6 Stunden laufen, alle Einheiten früh morgens. Und vor allem beim Rad fahren gab es fast keinen Wind, was für meine Region hier im Osten Österreichs eigentlich eine Ausnahme ist.

Nun folgt noch eine Woche intensives Training, danach beginnen die Sommerferien, wo wir wieder unsere Enkeltochter betreuen dürfen. Das bedeutet, dass ich in den Sommerferien mein Training reduzieren und auch zeitlich anders gestalten werde, denn unsere Enkeltochter hat weitaus höhere Priorität als das Training.

Sonntag, 16. Juni 2024

Führung am Red Bull Ring

Nach der Regenerationswoche und dem Kurztrip nach Jesolo ging es in dieser Woche wieder los. In der Regenerationswoche habe ich 4 Tage überhaupt keinen Sport gemacht, und an den restlichen 3 Tagen nur kurze, gemütliche Einheiten. Irgendwie habe ich in dieser Woche das gespürt, es ist nicht so recht gegangen. Aber egal, ich habe keinen Wettkampf mehr geplant, ich trainiere, weil es mir Freude macht, und in der kommenden Woche wird es schon wieder gehen.

In dieser Woche waren wir am Dienstag Vormittag am Red Bull Ring und haben an der angebotenen Führung teilgenommen. Diese Führung, die ca. 90 Minuten dauert, und man sehr viel interessantes sieht, wie z.B. die VIP-Logen, das Media Center oder die Race Control, ist äußerst interessant. Wir hatten das Glück, dass bereits die Vorbereitungen und der Aufbau für den Formel 1 GP im Gange waren, wo wir dadurch zusätzlich sehr viel interessantes gesehen haben.

Beinahe wären meine Frau und ich die einzigen bei dieser Führung gewesen, im letzten Moment kamen noch 2 Spätenschlossene, aber auch zu viert war es toll. Um 20,- pro Person ist diese Führung auch sehr günstig und absolut empfehlenswert.

Sonntag, 9. Juni 2024

Kurzurlaub in Italien, Jesolo

Diese Woche war für mich eine Regenerationswoche, die auch schon sehr notwendig war. Der Trainingsblock vor dieser Regenerationswoche war hart, anstrengend und lange (leider zu lange). Diese Regenerationswoche habe ich genutzt, um mit meiner Frau für 4 Tage nach Italien, Jesolo zu fahren, und richtig zu entspannen.

Wir hatten tolles Wetter, jeden Tag blauen Himmel, Sonnenschein, und es war sehr warm. Jesolo liegt in unmittelbare Nähe von Venedig, mit dem Bus, der alle 30 Minuten von Jesolo nach Venedig fährt, sind wir daher auch für einen Tag nach Venedig gefahren, um nochmals Venedig bei schönem Wetter zu sehen.

Generell waren wir in diesen 4 Tagen mehr unterwegs als dass wir am Strand gelegen sind, ein kleiner Aktivurlaub, der sehr gut getan hat. Natürlich ist es sich am Nachmittag auch immer ausgegangen, 1 bis 2 Stunden am Strand zu verbringen.

Mit neu aufgeladenen Akkus kann es nun wieder weitergehen!

Sonntag, 2. Juni 2024

Ein anstrengender Trainingsblock ist zu Ende

Ein langer und harter Trainingsblock ist mit dem heutigen Tag zu Ende gegangen. Aus Zeitgründen war dieser Block länger als sonst, und gerade in dieser Woche habe ich die Anstrengung sehr gespürt.

Eigentlich achte ich darauf, dass ich in einem 3/1 Rhythmus trainiere, was bedeutet, dass ich 3 Wochen das Trainingspensum steigere, und dann folgt immer 1 Regenerationswoche. Doch in diesem Block gab es mehr Belastungswochen als sonst, was zur Folge hatte, dass ich in dieser Woche sehr müde und erschöpft war, und ganz einfach nicht mehr mit der Intensität trainieren konnte, wie ich es vorgehabt hätte. 

Jetzt freue ich mich schon auf die kommende Woche, wo ich mir 3 oder vielleicht gar 4 komplett trainingsfreie Tage gönnen werde. Da keine Wettkämpfe geplant sind spielt das keine Rolle, aber der Körper und auch der Kopf können sich für den nächsten Trainingsblock erholen.