Hobbytriathlet Markus Counter / Zhler

Sonntag, 25. August 2024

Es geht schön langsam wieder

Seitdem Mitte dieser Woche die Temperaturen zumindest am Morgen etwas zurückgegangen sind und die Schwüle verschwunden ist, geht es wieder ein wenig aufwärts. Ich muss gestehen, in diesem Sommer, der hoffentlich noch länger andauern wird, bin ich mit den Temperaturen absolut nicht zurecht gekommen. Ich bin kein Hitzeathlet, habe bei warmen Wetter immer meine Schwierigkeiten, aber ich habe gelernt, damit umzugehen, indem ich jedes Jahr vom Frühjahr beginnend immer mehr mein Training in die Mittagsstunden und somit in die Hitze verlegt habe. Heuer ging das nicht, denn da war und ist mir die Betreuung unserer Enkeltochter viel wichtiger als der Sport.

Aber jetzt, wo es morgens wieder angenehme Temperaturen hat, fühle ich mich wieder wohler, kann ich wieder besser Sport betreiben. Gerade bei der gestrigen Radausfahrt, früh am Morgen, konnte ich feststellen, dass es wieder leichter geht als noch vor einer Woche oder gar vor einem Monat.

Trotz allem freue ich mich sehr über dieses schöne Sommerwetter und über diesen tollen Sommer. Es hilft nichts, wir müssen uns darauf einstellen, dass sich bei uns das Wetter geändert hat, und wir müssen lernen, damit umzugehen.

Sonntag, 11. August 2024

Sehr vermindertes Training

In dieser Woche war ich faul was das Training betrifft, das muss ich leider zugeben. Früh morgens kam ich nur einmal auf, um ein Lauftraining zu absolvieren, und am Abend war es mir in dieser Woche zu heiß. Am Donnerstag war ich zwar bei knapp 35°C am späten Nachmittag für 90 Minuten laufen, doch ich habe gemerkt, dass das nicht gut getan hat, ich mich nur über die 90 Minuten dahin geschleppt habe, diese Einheit aber keinen Trainingsnutzen hatte. In dieser Saison fehlen mir die Trainingseinheiten bei der Hitze, daher war diese eine Einheit am Donnerstag kein Vergnügen.

Insgesamt war ich in dieser Woche nur 4x trainieren, 3x laufen und 1x Rad fahren, 6 Stunden Trainingsumfang. Ich lege diese Woche als Regenerationswoche ab und hoffe, in der kommenden Woche doch eine oder zwei Trainingseinheiten mehr absolvieren zu können, wobei die Wettervorhersage ja sehr gut sein soll (weniger gut für mein Training), mit bis zu 35°C im Schatten.