Hobbytriathlet Markus Counter / Zhler

Sonntag, 9. Mai 2021

Rennrad versus E-Mountainbike

Diese Woche habe ich auf Youtube ein recht lustiges Video von Mr. Eit gesehen, der sich als E-Mountainbikefahrer mit Rennradfahrern auf Tour macht. Bitte nicht so ernst nehmen, ist sehr amüsant, und am Ende auch die Outtakes ansehen.

Hier der Link zum Video: E-Mtb und Rennrad

Meine Meinung zu den E-Bikes

Ich finde es toll, wenn Menschen Bewegung machen. Wenn jemand läuferisch unterwegs ist und dabei fast von Fußgängern überholt wird, ist das vollkommen in Ordnung, den dieser Mensch macht Sport. Das Tempo kommt schon mit der Zeit. Ebenso beim Rad fahren, schwimmen oder welcher Sportart auch immer. Besser langsam und gemütlich unterwegs sein, als faul zu Hause herumsitzen.

Beim Rad fahren begegne ich immer wieder E-Bike Fahrern. Auch hier habe ich dieselbe Meinung: besser mit dem E-Bike unterwegs sein, als gar nichts zu machen.

Für mich kommt derzeit noch kein E-Bike in Frage. Wenn ich mir mal ein E-Bike anschaffen sollte, dann könnte es unter Umständen, vielleicht, eventuell mal ein E-Mountainbike werden. Wenn man im Wald, auf gekennzeichneten Strecken und erlaubten Wegen, mit dem Mountainbike unterwegs ist, dann überlegt man es sich 2x, ob man einen Weg runterfährt, bei dem man nicht weiß, wo man rauskommt, denn falls es der falsche Weg ist, dann man das alles wieder rauffahren. Hier hat das E-Mtb seine Vorteile, denn man muss nicht nur mit reiner Muskelkraft rauffahren, man hat die Motorunterstützung.

Mir geht es derzeit beim Rad fahren, egal ob Rennrad oder Mountainbike, darum, dass ich mich verbessere, meine Kondition und Ausdauer besser wird, und dass ich schneller werde. Mit einem E-Bike ist das nicht möglich. Ebenso kann ich bei den Wettkämpfen kein E-Bike einsetzen, was ich auch richtig finde, denn man will ja nicht die Leistung/Motoren der E-Bikes miteinander vergleichen, sondern seine Fitness.

Wenn es einmal soweit sein sollte, dass ich beim Rad fahren keinen Leistungsgedanken mehr verspüre, und ich nur mehr rein nach Lust und Laune kreuz und quer (nochmals: auf erlaubten Wegen) durch den Wald brettern will, oder ich mit dem Mountainbike vorwiegend downhill unterwegs sein möchte, dann kann es durchaus sein, dass ich mir mal ein E-Mtb zulegen könnte. Aber bis das soweit ist, kann es durchaus sein, dass es schon wieder neue Technologien gibt. 

Kurz: für mich kommt ein E-Bike nach derzeitigem Stand für die nächsten Jahre nicht in Frage, da ich es liebe, zufrieden nach einer Radausfahrt die Daten anzusehen und festzustellen, dass meine Fitness- und Leistungskurve nach oben zeigt, und zu wissen, dass ich körperlich einiges geschafft habe (was bei einem E-Bike definitiv auch der Fall ist, aber eben nicht in dem Ausmaß, wie wenn man nur mit reiner Muskelkraft und OHNE DOPING unterwegs ist).

Zum Abschluss wünsche ich allen Müttern einen schönen Muttertag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen