Hobbytriathlet Markus Counter / Zhler

Sonntag, 4. Dezember 2022

Alle Jahre wieder... das Problem mit der Motivation

Alle Jahre wieder kehrt bei mir um diese Jahreszeit das Problem mit der Motivation ein. Ich bin nun schon wieder voll im Training, der Fokus liegt derzeit ganz klar auf dem Laufen, und es läuft nicht einmal so schlecht, aber die Motivation ist momentan nicht sehr hoch.

Zum Schwimmen habe ich derzeit absolut keine Lust, was auch daran liegt, dass ich schon sehr lange nicht mehr schwimmen war (danke Corona...), Rad fahren mag ich derzeit nur auf der Rolle und nicht im Freien (wobei das nicht mal so schlecht ist, weil bei den kurzen Radeinheiten das Training auf der Rolle klar effektiver ist), einzig das Laufen macht halbwegs Spaß.

Ich habe beim Laufen meinen Zeitplan wieder etwas verschoben, wie ich es vor vielen Jahren gemacht hatte, ich führe derzeit nur ganz selten ein Nüchterntraining früh morgens durch, sondern ich bin meist am Vormittag laufen. Dem Körper und Kopf gefällt das, der Puls ist nicht mehr wie beim Nüchterntraining unmittelbar nach dem Aufstehen im Keller, sondern er bewegt sich in normalen Regionen, die auch für das Training brauchbar sind, und der Kopf genießt es, dass ich im Hellen und nicht so viel im Dunkeln laufe.

Jedoch so ganz will die Motivation für ein Triathlontraining nicht aufkommen, und ich bin ehrlich, ich kämpfe derzeit auch nicht dagegen an. So wirklich Lust auf Triathlon habe ich momentan nicht, auch keine Lust auf lange Radausfahrten, die Lust liegt derzeit eher darin, dass ich mich wieder auf eine Disziplin konzentriere. Mal schauen, wie sich die nächsten Wochen entwickeln...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen