Seit ca. einem Monat trainiere ich nach einem Trainingsplan von Zwift (Build me up), wo in jeder vierten Woche entweder die Anzahl oder die Dauer der Einheiten reduziert wird. Dazu habe ich auch meinen Trainingsrhythmus angepasst, sodass ich in diesen Wochen meine Regenerationswochen durchführe.
Seit Jahren handhabe ich es so, dass ich 3 Wochen hart und lange trainiere, die vierte Woche war immer meine Regenerationswoche. In der vergangenen Saison, wo ich mit Go!-Coach trainiert habe, wurde dieser Rhythmus gebrochen, mal gab es nach 2 Wochen eine Regenerationswoche, mal schon nach einer Woche, wenn das System das "Gefühl" hatte, dass ich zuviel trainiert hatte, aber es kam auch vor, dass die Regenerationswoche über einen Zeitraum von mehreren Wochen hinweg gar nicht ersichtlich war.
Mir ist der 3-1 Rhythmus, 3 Wochen hart und lange trainieren, 1 Woche regenerieren, am liebsten. Mit diesem Rhythmus habe ich immer ein klares Ziel, nämlich die vierte Woche, wo ich mich auf mehr Freizeit freue. Mit dem Trainingsplan von Build me up bin ich nun wieder in diesem Rhythmus.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen