Hobbytriathlet Markus Counter / Zhler

Sonntag, 20. Oktober 2024

Die Saison ist zu Ende

Heute geht für mich die Saison 2023/24 zu Ende, was gut ist. Die Motivation hatte schon sehr nachgelassen, ich bin reif für die Saisonpause.

Für mich war diese Saison bisher die kürzeste, da sie erst Ende Dezember 2023 begonnen hatte. Dazu hatte ich noch einige Wochen in dieser Saison, wo ich überhaupt nicht trainiert hatte, was mich auch nicht gestört hat, allerdings war der Wiedereinstieg nach den Pausen jedes Mal schwierig.

Jetzt werde ich mal die Pause genießen, schauen, was der Körper und der Kopf sagen, und mich danach für den Wiedereinstieg richten. Wie schon mehrmals geschrieben, ich weiß derzeit noch nicht, ob ich 2, 3 oder mehr Wochen pausieren werde. Die Lust auf ein geregeltes Training ist derzeit nicht vorhanden.

Die Pause werde ich nutzen um einiges, was ich bisher aufgeschoben habe, endlich zu erledigen. Dazu zählt auch, dass ich bei meinem Rad ein großes Service machen muss, ich unter anderem vorhabe, alle Züge zu wechseln, was bei meinem Canyon leider nicht so einfach ist.


Sonntag, 13. Oktober 2024

Die letzte Trainingswoche beginnt

Morgen beginnt für mich die letzte Trainingswoche dieser Saison. Es wird auch schon Zeit, denn die letzten Wochen, fast schon Monate, ging es nur sehr mühsam dahin. Ich hatte zwar Freude am Training, war aber auch nicht traurig, wenn es regnete, und ich dadurch einen Grund hatte, nicht trainieren zu können. Aber das, was ich vor allem beim Laufen gemacht habe in den letzten Wochen, war alles andere als ein Training, da ich nur mehr sehr, sehr langsam unterwegs war, der Puls im Keller war.

Die kommende Woche wird "abtrainiert", nur mehr 4 kurze Trainingseinheiten, damit der Körper sich schon auf die kommende Trainingspause einstellen kann. Danach heißt es wieder die Akkus voll aufladen, den Kopf frei bekommen, um dann nach 2, 3, 4 oder mehr Wochen Pause wieder in das Training einzusteigen.

Sonntag, 6. Oktober 2024

Zwift funktioniert nicht mehr

Vor 3 Wochen wollte ich nach 3 monatiger Zwift Pause wieder auf der Rolle trainieren. Das letzte Training auf der Rolle mit Zwift war Mitte Juni, danach habe ich den tollen Sommer genutzt und war mit dem Rad nur mehr im Freien unterwegs.

Vor 3 Wochen die große Überraschung: Zwift funktioniert auf einmal auf meinem etwas älteren Notebook nicht mehr. Es gab anscheinend Updates, die eine bessere Grafikkarte verlangen als mein Notebook besitzt.

Seit 3 Wochen bin ich nun mit dem Support von Zwift in Kontakt, und, um es gleich vorweg zu nehmen, es gibt keine Lösung. Der Support war sehr bemüht, hat schnell reagiert, mir sofort geschrieben, was sie benötigen, damit sie nachsehen können, woran es liegen könnte. Habe ich mich mal 2 Tage nicht gerührt, hat mich der Support sofort angeschrieben, ob es Neuigkeiten geben könnte.

Es wurden viele Mails in den 3 Wochen zwischen mir und dem Support ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Wir sind nun so verblieben, dass man bei Zwift nachsieht und versucht nachzustellen, welche Updates es seit Mitte Juni gegeben hat, die dazu führten, dass man einen leistungsstärkeren PC benötigt, und ob man da was machen kann, damit man auch mit nicht so leistungsstarke PCs weiterhin Zwift betreiben kann. Ich denke, dass nicht jeder einen Top-PC im Keller stehen hat, mit dem, so wie in meinem Fall, nur Zwift betrieben wird.

Ich habe zum Glück noch einen anderen, etwas leistungsstärkeren PC als mein Notebook, den ich nun für Zwift verwende, und ich somit endlich wieder auf der Rolle mit Zwift trainieren kann.

Leider gab es für mich keine Lösung von seiten Zwift, aber der Support an sich von Zwift ist top!