Hobbytriathlet Markus Counter / Zhler

Sonntag, 1. Juni 2025

Schmerzen beim Schwimmen

Meine Physiotherapeutin hat mich zum Schwimmen vergattert, um zu sehen, wie es mit der beleidigten linken Schulter aussieht. Es ist doch schon länger her, dass ich richtig schwimmen war, ich hatte auch keine Lust darauf. Aber nun war ein Anlass und ein Arschtritt da, damit ich endlich wieder ins Hallenbad zu einem Schwimmtraining fahre.

Der erste Anlauf war fantastisch, denn ich stand vor verschlossenen Türen. Die Aqua Nova in Wiener Neustadt hatte Revisionsarbeiten, ich habe auf der Homepage nicht nachgesehen gehabt, auch gar nicht damit gerechnet gehabt.

Als die Revisionsarbeiten vorbei waren, habe ich mich wieder aufgerappelt, daran gedacht, wenn ich nicht schwimmen gehe, dann werde ich von meiner Therapeutin schimpfen bekommen ;-). Also nochmals ab in die Aqua Nova, wobei ich gleich an der Kasse wieder kehrt machen wollte. Von 8 Bahnen waren an diesem Tag 6 für Schulen gesperrt. Aber ich war nun mal schon da.

Die erste Bahn bin ich Brust schwimmen. Ein leichtes ziehen, stechen, aber es geht. Retour Rücken, auch kein Problem. Dann die Stunde der Wahrheit, Kraul. Schon beim ersten Kraulzug Schmerzen. Ich hoffte, dass das auf Grund der wieder ungewohnten Bewegung war, es sich legen wird, aber das Gegenteil war der Fall, die Schmerzen wurden immer ärger. 

Insgesamt bin ich 20 Minuten herumgetümpelt, starke Schmerzen, Abbruch. Enttäuschung. Auch die Physiotherapeutin war enttäuscht, denn sie dachte, dass es gehen würde. Jetzt habe ich noch einen Termin bei der Physiotherapeutin, eventuell kommt es zu einer Verlängerung der Therapie.

Eigentlich funktioniert wieder fast alles. Im Alltag habe ich keine Probleme mit der linken Schule. Auch bei körperlicher Tätigkeit gibt es fast keine Probleme. Jedoch kann ich noch nicht auf dem linken Arm schlafen (das wäre mein Schlafarm, auf dem ich immer schlafe), und eben nicht schwimmen.

Laufen geht seit 2 Wochen wieder. Die letzten beiden Wochen vor dem Brückenlauf am 1.5. war es so, dass ich auf Grund der Probleme mit beiden Achillessehnen auch beim Spazierengehen Schmerzen hatte. Der 10km Lauf am 1.5. hat das natürlich nicht verbessert. Daher habe ich eine Laufpause gemacht gehabt. Eine Woche nach dem Brückenlauf habe ich ein Lauftraining gewagt, welches ich aber schnell wieder wegen der Schmerzen beendet hatte. Nun geht es wieder, weder beim Gehen noch beim Laufen gibt es Schmerzen. Ich weiß, dass ich selbst daran schuld war, ich einen komplett falschen Trainingsansatz hatte, und ich werde das in Zukunft hoffentlich besser machen. Rad fahren und laufen funktionieren, schwimmen nicht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen