Für das Jahr 2013 habe ich (absichtlich) keinen Startplatz für den Ironman Austria erworben, ebenso werde ich aller Voraussicht nach auch im Jahr 2014 an keinem Ironman teilnehmen. Das heisst, die nächsten beiden Jahre keinen Ironman. Und danach wird sich herausstellen, wie weit die Motivation vorhanden ist, um nochmals ins Training für einen Ironman einzusteigen und somit im Jahr 2015 und danach an einem Ironman teilzunehmen.
Die Entscheidung, mindestens 2 Jahre bei einer Langdistanz, einem Ironman, auszusetzen, ist mir nicht leicht gefallen. Aber diese Entscheidung habe ich schon einige Zeit vor dem heurigen Ironman in Klagenfurt getroffen. Der Ironman am 1.7.2012 war der für mich härteste, aber er war wieder wunderschön. Beim Zieleinlauf kamen die Emotionen hoch, als ich daran gedacht habe, dass ich die kommenden 2 Jahre diesen Zieleinlauf, dieses Gefühl nicht erleben werde.
Aber es ist notwendig die kommenden beiden Jahre auszusetzen. Zum einen ist die Entscheidung aus Zeitgründen gefallen. Aber noch wichtiger war der Grund, dass der Körper eine Erholungsphase benötigt. Ich war heuer im Winter laufend verletzt und krank, hatte sehr viele größere und kleinere Beschwerden, die mir das Training sehr erschwerten, aber auch bei den Vorbereitungswettkämpfen waren immer Schmerzen vorhanden. Und die Erholungsphasen nach den Wettkämpfen wurden immer länger.
Dazu kam im Winter die fehlende Motivation (was auch mit den Schmerzen in Zusammenhang stand). Ich habe zwar mein Training durchgezogen, jedoch musste ich mich teilweise dazu zwingen. So wie heuer war es noch nie. Der Kopf braucht daher auch mal eine Pause.
Ich habe bei meinen 5 Ironmanteilnahmen sehr viel erlebt, wunderschöne Momente gehabt, vor allem im Jahr 2011, als ich meine beste Marathonzeit gelaufen bin. Es gab auch einige Tiefen, viele Schmerzen während des Ironman, jedoch waren die Schmerzen beim Zieleinlauf jedes mal vergessen. So ein tolles Feeling, solche Emotionen und Gefühle wie beim Ironman Austria habe ich noch bei keinem anderen Triathlon erlebt. Daher ist es mein Plan, nach den zwei Jahren Langdistanz- bzw. Ironmanauszeit wieder die Motivation zu finden, um noch einige Mal an einem Ironman teilzunehmen. Das heisst aber nicht, dass ich gar keinen Triathlon mehr bestreiten werde. An Sprint- und Kurzdistanz werde ich weiterhin teilnehmen, jedoch werden auch diese sehr genau ausgewählt, an welchen ich teilnehmen werde.
Markus!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen