Vergangenen Samstag habe ich am Sprinttriathlon am Neufelder See teilgenommen. Das war für mich der erste Triathlon seit 7 Jahren, und daher wusste ich nicht, wo ich stehe.
Dieser Triathlon ist für mich recht gut gelaufen, wobei mir aber doch viele Baustellen aufgezeigt wurden, an denen ich zu arbeiten habe. Die größe Schwachstelle ist das Schwimmen. Das Schwimmen war eigentlich für mich immer eine starke Disziplin, obwohl ich es nie so recht wollte. Doch dann kam Corona, keine Lust auf das Schwimmtraining, die Verletzung an der rechten Schulter, die Verletzung an der linken Schulter... Das führte dazu, dass ich 5 1/2 Jahre kein einziges Schwimmtraining absolviert hatte. Erst seit dem Herbst des vergangenen Jahres schwimme ich wieder, allerdings nur 1x in der Woche, und das nicht regelmäßig. Das ist definitiv viel zu wenig, das wusste ich natürlich auch. Für eine Sprintdistanz reicht es, geht es so halbwegs, aber ich möchte mehr.
Das Rad fahren ist sehr gut verlaufen. Nur ist es nun soweit, dass ich im Training endlich wieder längere Radausfahrten einbauen muss, 4 Stunden +. Meine längste Ausfahrt in dieser Saison war bisher mehrmals 3 Stunden, aber nie darüber. Generell bin ich mit meiner Radperformance zufrieden.
Das Laufen. Eigentlich ist das Laufen meine Lieblingsdisziplin. Aber ich kann im Training oft nicht den inneren Schweinehund überwinden und auch dann, wenn die Beine weh tun, etwas schneller laufen. Gerade das wäre wichtig, denn bei einem Triathlon, egal welche Distanz, ist es so, dass die Beine schmerzen, wenn man auf die Laufstrecke kommt. Daran muss ich wieder arbeiten, und auch an der Tempohärte. In Neufeld wurde mir gezeigt, dass die Tempohärte fehlt, nicht gut trainiert ist.
Und dann kommen noch so Kleinigkeiten dazu, wie z.B. die richtigen Schnürsenkel für die Laufschuhe, oder genügend Trinken im Wettkampf am Rad mitführen. Auch das Schwimmen im See muss wieder trainiert werden, das Schwimmen mit dem Neoprenanzug und und und.
Der Sprinttriathlon war ein sehr guter Test, ich weiß nun, wo ich stehe und was ich zu tun habe. Und ich werde daran arbeiten!

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen