Gestern stand wieder eine Schwimmeinheit im Freien auf dem Plan. Dazu fahre ich immer zum Neufelder See, der ist mit dem Auto nur 25 Minuten entfernt. Meist bin ich schon gegen 5:45 dort, denn bis 7:30 ist freier Eintritt, und es sind noch keine Leute, Segler, Surfer usw. dort. Man hat halt seine Ruhe, und das ist für mich Morgenmuffel genau das Richtige.
Aber jetzt merkt man schon dass der Sommer schön langsam zu Ende geht (laut Kalender sollte er ja noch einen Monat dauern), um 5:00 ist es noch dunkel, die Autos sind angelaufen, die Wiesen sind nass. Dennoch ist es schön, wenn man alleine am Ufer des Sees steht und alles ruhig ist. Sogar die Enten schlafen noch wenn ich ins Wasser gehe, ich muss mir einen Weg durch die schlafenden Enten suchen ;-).
Bis inklusive voriges Jahr bin ich mit einem Aquasphere XP Neopren geschwommen. Ich war der Meinung, dass dieser Neopren sehr gut ist (da ich keinen Vergleich hatte). Voriges Jahr im September habe ich bei Bikepalast (www.bikepalast.com) einen günstigen Neopren ergattert, einen Orca Predator. Gekostet hat mich dieser Neo 80,-, der Neupreis liegt über 300,-. Natürlich habe ich mich zuvor bei Gerhard erkundigt, ob dieser Neo gut ist und wie es mit der Größe aussieht. Gerhard hat mir geraten sofort zuzuschlagen, was ich auch getan habe. Somit bin ich seit September vorigen Jahres stolzer Besitzer des Orca Predator.
Im Mai in Grosssteinbach, beim Sprinttriathlon bin ich das erste Mal mit diesem Neo geschwommen. Ich weiss, man sollte vorher mal damit schwimmen usw, aber es hat sich leider nichts ergeben. Ich war sofort begeistert von diesem Neo und bin heuer nur mit dem Orca geschwommen, den Aquasphere habe ich mir als Trainingsneo aufgehoben (aber auch in den Trainingseinheiten bin ich heuer nur mit dem Orca geschwommen).
Gestern war es soweit, ich bin seit einem Jahr das erste Mal wieder mit dem Aquasphere geschwommen und hatte einen guten Vergleich zum Orca, da das letzte Schwimmen mit dem Orca erst ein paar Tage zurückliegt. Der Orca ist ein Wahnsinn, ich weiss nicht, wie ich es so lange mit dem Aquasphere (der auch ein guter Neo ist) ausgehalten habe!
Schon beim Anziehen bemerkt man den Unterschied. Den Aquasphere habe ich schon mehrmals geklebt, da vom Anziehen eine Menge Spuren (=Risse durch Fingernägel, die ich nach jeder Schwimmeinheit geklebt habe) vorhanden sind. Der Orca hat noch keine einzige Reparatur hinter sich. Im Schulterbereich ist der Orca um vieles bequemer und auch die Wasserlage ist um vieles besser. Ich hoffe, dass der Orca noch länge hält.
Ich habe mich auch im Aquasphere wohl gefühlt, aber der Orca ist meines Erachtens nach um vieles bequemer. Falls ihr euch einen Neo zulegen solltet, unbedingt Testschwimmen (bei Triathlonveranstaltung wird das oft angeboten, aber man findet auch in Hallenbädern Testschwimmveranstaltungen). Meist sind beim Testschwimmen die Neos ermäßigt, falls nicht, man kann ja handeln. Oder man kann beim Testschwimmen herausfinden, welcher Neo einem am Besten passt und danach im Internet kaufen (die Höchststrafe für den Verkäufer des Neos, aber man muss auf den Schilling, sorry, Euro, schauen).
Für mich steht fest, dass ich nicht mehr in einem Geschäft einen Neo kaufen werde, wo ich den Neo nur im Trockenen anprobieren kann und nicht die Möglichkeit habe, damit ein paar Meter zu schwimmen. Aber vorerst bin ich mit meinem Orca so zufrieden, dass ich auf ein paar schöne Jahre, die ich mit ihm gemeinsam verbringen kann, hoffe.
Markus!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen