Hobbytriathlet Markus Counter / Zhler

Sonntag, 19. Mai 2024

Etwas müde und leicht erschöpft

Das schlechte Wetter am Donnerstag und vor allem am Freitag hat meinen Trainingsplan in dieser Woche leicht durcheinander gebracht, aber dennoch konnte ich alle Trainingseinheiten ausführen.

Der Fokus wandert nun, wie schon vergangene Woche geschrieben, wieder mehr Richtung Rad fahren. In dieser Woche standen 3 Radeinheiten am Programm, 2 im freien, die dritte Einheit habe ich wegen dem Regen wieder mal auf der Rolle absolviert.

Neben den 3 Radeinheiten war ich auch 4x laufen, allerdings habe ich gestern beim Nüchternlauf bemerkt, dass ich schon etwas müde war. Daher mache ich heute einen Ruhetag, damit ich die kommende Woche wieder etwas erholt beginnen kann. Ich hoffe, dass sich da nicht eine Erkältung anbahnt...

Sonntag, 12. Mai 2024

Der Fokus wandert nun Richtung Rad

Das Wetter ist mittlerweile wunderbar, bereits früh am Morgen bin ich jetzt endlich mit kurzer Hose und kurzem Shirt beim Laufen. Der Brückenlauf ist vorbei, er ist besser abgelaufen als gedacht, und das Training geht weiter. Es stehen zwar derzeit keine weiteren Bewerbe auf dem Plan, aber dennoch trainiere ich so, als ob ich bei Wettkämpfen starten würde. Allerdings verschiebe ich nun den Fokus leicht Richtung Rad fahren und schaue, dass ich ab jetzt 3x in der Woche wieder auf dem Rad unterwegs sein werde.

Mittwoch, 1. Mai 2024

Leobersdorfer Brückenlauf 2024 - 10km - 45:24

Heute, Mittwoch der 1.5.2024, fand wieder der Leobersdorfer Brückenlauf statt. Es wurden Kinderläufe angeboten, Nordic Walking, 5km und 10km, sowie 5km Staffellauf.

Ich bin, wie bisher immer, die 10km gelaufen, obwohl ich das Gefühl habe, dass die 10km von Jahr zu Jahr länger ;-) und härter werden. Das Alter macht sich leider sowohl im Training als auch im Wettkampf spürbar bemerkbar.

Die 10,2km habe ich in 45:24 absolviert, und ich bin mit dieser Zeit zufrieden. Vor allem im Februar und März musste ich das Training doch drastisch reduzieren, aber dennoch ist heute eine akzeptable Zeit rausgekommen.

Das Wetter war fast perfekt, Temperaturen während des Laufes um 15°C, bewölkt, aber leider etwas windig. Dennoch fast perfektes Laufwetter! Ich konnte fast konstante Kilometerzeiten laufen, bei km 5 hatte ich einen kleinen Einbruch, aber konnte mich schnell wieder fangen, und habe den Lauf sehr genossen. 

Die Veranstaltung selbst war wieder tiptop, alles in Ordnung, beginnend von der Kaiserschmarrnparty am Vortag bis hin zum gemütlichen Beisammensein nach dem Laufen. Wie jedes Jahr, diese Veranstaltung ist sehr empfehlenswert, weil ganz einfach alles passt.