Hobbytriathlet Markus Counter / Zhler

Sonntag, 16. Februar 2025

Lauftraining intensiviert

Der Fokus liegt derzeit auf dem Laufen. Mein einziger geplanter Wettkampf ist auch dieses Jahr wieder der Leobersdorfer Brückenlauf am 1.5.2025, wo es neben dem Hauptlauf über 10km noch einen 5km Lauf, Kinderbewerbe und einen Nordic-Walking Bewerb geben wird. Leider ist derzeit die Anmeldung für diesen Lauf noch nicht geöffnet.

Daher war ich in dieser Woche 5x Laufen, 67km, und nur 2x am Rad, was rein zur Lockerung diente. Das Tempo beim Laufen lässt noch sehr zu wünschen übrig, da geht derzeit noch nicht viel, aber mit der Ausdauer wird es schön langsam was. Mir fällt es momentan auch sehr schwer, wenn ich unmittelbar nach dem Aufstehen mein Lauftraining absolviere, dass ich hier in Schwung komme. Erst nach einer Stunde wird es schön langsam. Daher versuche ich erst etwas später mein Training abzuhalten, denn da geht es dann.

Meinem linken Arm geht es nicht gut, ich merke, dass es langsam schlechter wird. In 2 Wochen habe ich endlich den Termin beim Orthopäden, und danach habe ich 10 Termine beim Physiotherapeuten. Ich hoffe, dass das Physio hilft, denn gerade beim Schlafen ist es schon eine ziemliche Beeinträchtigung.

Sonntag, 2. Februar 2025

Der Wurm ist drinnen

Seitdem ich in das Training für die Saison 2025 vor 3 Monaten eingestiegen bin, ist der Wurm drinnen. Es wird Zeit, dass sich alles bald wieder beruhigt, ich endlich wieder halbwegs normal trainieren kann.

Vergangene Woche war wieder mal so eine Woche, wo mich eine üble Magen-Darm-Grippe flach gelegt hat. Da ging nichts... Zudem war ich vergangenen Sonntag um 7:20 morgens ein MRT von meiner Schulter machen, wo leider meine Befürchtung wahr wurde.

Kurz gesagt: im linken Arm gibt es eine Verletzung der langen Bizepssehne und einiges mehr. Für eine erfolgreiche und gezielte Behandlung will mein Hausarzt noch eine Befundabklärung mit einem Orthopäden, wo ich den Termin allerdings erst in 4 Wochen habe. Bis dahin heißt es wieder warten... Aber ich denke, dass ich nicht so lange warten werde und schon vorher mit einer Physiotherapie beginnen werde, denn es wird nicht besser, sondern schlechter.

Ich hoffe, dass es ab nun für die nächsten Monate "nur" bei dieser Verletzung bleibt, und ich nun endlich wieder richtig trainieren kann. Für den Leobersdorfer Brückenlauf am 1. Mai sieht es derzeit sehr schlecht aus... Aber ich nehme es hin wie es ist und versuche das Beste daraus zu machen.

Dennoch wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende!