Hobbytriathlet Markus Counter / Zhler

Sonntag, 14. September 2025

Wespenstich und wieder mal krank

Vergangene Woche und auch diese Woche bis inkl. Donnerstag habe ich sehr gut und viel trainiert, das tolle Wetter genossen. Aber...

Beim Rad fahren passiert es mir jedes Jahr 1-2x, dass ich von einer Wespe gestochen werde. Meist in den Oberschenkel oder in den Bauch. Am Donnerstag war es wieder mal soweit, ein Wespenstich. Doch dieses Mal ein Stich (eigentlich 2) der besonderen Art. Mein Radhelm hat bei den vorderen Lüftungsschlitzen kein Insektengitter. Der alte Helm, der bei meinem Radsturz vor 2 Jahren kaputt ging und ich ihn daher ausgetauscht habe, hatte dieses Insektengitter. Eine Wespe ist durch einen Lüftungsschlitz in den Helm geflogen, und hat mich gleich mal in die Stirn gestochen. Ich habe sofort eine Totalbremsung hingelegt, den Helm runtergeworfen, und da hat die Wespe ein zweites Mal zugeschlagen, mich nochmals gestochen.

Es hat ziemlich geschmerzt, aber was soll's, ich hatte noch 30km bis nach Hause. Zu Hause habe ich die Stelle sofort mit Insecticum eingeschmiert, und in der Nacht ist die Stelle richtig stark angeschwollen. Ich war am Morgen Quasimodo 😂. In der Apotheke wurde mir gesagt, dass Insecticum schon ein sehr gutes Mittel ist, und es ca. 2-3 Tage dauern wird, bis die Schwellung nachlässt.

Die Situation war nich ungefährlich, ich bin auf einer doch etwas stärker befahrenen Landstraße mi knapp über 35km/h unterwegs gewesen, wurde auch laufend von LKWs überholt, und dann der Stich, der mich etwas erschreckt hat. Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert.

Zu allem Überfluss ist am Donnerstag Nachmittag/Abend noch eine Erkältung hinzugekommen. Bereits am Morgen hatte ich leichte Halsschmerzen, die im Laufe des Tages immer schlimmer wurden. Und dann die Erkältung, mit Schüttelfrost, laufender Nase, Husten...

Daher meine Entscheidung, dass ich ein paar Tage Pause mache, diese Tage als Regeneration ansehe, bevor ich dann meinen letzten Trainingsblock in dieser Saison starten werde, wo ich abtrainiere. Eigentlich schade, denn es ist in diesen letzten 1 1/2 Woche sehr gut gegangen. Sowohl das Laufen als auch das Rad fahren haben richtig Spaß gemacht, ich konnte mich endlich wieder überwinden, so richtig aus der Wohlfühlzone raus zu kommen und über längere Zeiträume hohe Intensitäten absolvieren. Sehr gerne hätte ich das noch diese Woche und die kommende Woche so durchgezogen, aber meine Pläne werden leider immer wieder durchkreuzt, nicht nur meine Trainingspläne 😉.

Aber was soll's, die ganze Saison war irgendwie verkorkst, immer wieder wurde ich durch Verletzungen oder Erkrankungen gebremst, ich habe mich schon daran gewöhnt. Ich bringe nun die Saison gemütlich zu Ende, mache dann 2 Wochen Pause,  und freue mich bereits schon jetzt auf die neue Saison. Das ist schon sehr lange her, dass ich mich noch vor dem Saisonende auf die neue Saison gefreut habe. Aber ich habe Pläne, Ziele.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen