Hobbytriathlet Markus Counter / Zhler

Donnerstag, 26. November 2009

Gugglzipf

Der Gugglzipf ist ein kleiner Berg (natürlich in keinster Weise vergleichbar mit den Bergen im Westen Österreichs) in Niederösterreich, in Berndorf. Nach diesem Berg ist eine Mountainbikestrecke benannt, nämlich die Gugglzipfstrecke.

Heute habe ich das schöne Wetter genutzt und habe meine 3-Stunden Mountainbikeeinheit auf dieser Strecke ausgeführt (mit einigen absichtlichen Umwegen, damit ich auf die 3 Stunden komme).

Die Sonne war leider etwas schüchtern heute, sie zierte sich und zeigte sich nicht so schön wie gestern, aber es war trotzdem ein schönes Wetter. Nach anfänglichen zarten 3°C zu Beginn stieg die Temperatur doch noch auf 10°C.

Wer die Gugglzipfstrecke schon mal gefahren ist, der weiss, dass es sich hier um keine körperlich und technisch anstrengende Strecke handelt, also genau das richtige für diese Trainingsphase. Andererseits, auf Grund der Jahreszeit liegt sehr viel Laub auf der Strecke, dadurch sieht man keine Wurzeln und keine Steine, es ist sehr rutschig, was die Strecke doch technisch etwas schwieriger macht (aber im Frühjahr oder Sommer hat diese Strecke einen niedrigen Schwierigkeitsgrad).

Diese Strecke fahre ich eigentlich nur im Spätherbst und Winter (sie ist auch gut befahrbar wenn Schnee liegt!), im Frühjahr und im Sommer ziehe ich die Harzbergstrecke kombiniert mit der Wolfsgeiststrecke vor. Wenn man diese beiden Strecken kombiniert, so komme zumindest ich mit den Anfahrtskm auf gute 70km mit schönen Höhenmetern. Diese beiden Strecken sind schon anspruchsvoller, sowohl körperlich als auch technisch. Und dann noch der eine Anstieg zum Eisernen Tor, wo es 25% Steigung hat, der hat es in sich. Den habe ich erst einmal bis fast ganz nach oben geschafft ;-).

Aber auch die heutige Ausfahrt war sehr schön, wie gesagt, nicht so schwierig, ein paar wenige kurze Passagen sind dabei, wo man sich etwas anstrengen muss, aber ansonst geht es recht schön dahin. Auf diese Einheit habe ich mich schon sehr gefreut und sie hat auch grossen Spass gemacht.

Morgen steht noch schwimmen am Plan, am Samstag laufen, beide Einheiten jeweils 1 Stunde, dann ist diese Woche geschafft und eine Regenerationswoche steht am Plan.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und genießt die schönen Tage die wir derzeit noch haben,
Markus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen