Diese Woche lag der Schwerpunkt des Trainings beim Laufen, aber dennoch hatte ich auch 3 Schwimmeinheiten und 2 Radeinheiten am Plan.
Das Schwimmen scheint schon zu werden, die Übungen scheinen zu wirken. Interessant wird es nächste Woche, da steht ein 100m-Test am Plan. Das letzte Mal vor ca 1 1/2 Monaten benötigte ich für die 100m 1:35. Bin schon gespannt, wie es nächste Woche aussehen wird.
Den Titel dieses Eintrages habe ich mit "Puls" benannt. Warum? Naja, eigentlich ist mir nicht wirklich was eingefallen ;-)...
Aber es gab diese Woche eine interessante Laufeinheit wo der Puls eine Rolle spielte. Daher dieser Titel.
Es war eine 80minütige Laufeinheit, 10 Minuten einlaufen, 5 Minuten Laufschule, und danach konstant mit Puls 134 laufen. Hört sich ja nicht so arg an. Der Haken an der Sache: ich durfte nur alle 5 Minuten auf die Pulsuhr schauen. Das heisst, ich musste ohne auf die Pulsuhr zu schauen, dass ich die 134 treffe, laufen, und ich musste auch ein Zeitgefühl aufbringen, damit ich die 5 Minuten richtig "errate". Eine interessante Einheit!
Die 134 zu treffen waren nicht so schwer. Wenn ich mich mal auf einen Pulswert oder ein bestimmtes Tempo eingestellt habe (was recht rasch geht), dann kann ich diese Werte recht gut halten. Bei der Laufstrecke handelte es sich aber nicht um eine Ebene, sondern es ging immer wieder leicht bergauf und bergab, und es gab auch 2 stärkere Anstiege in der Länge von jeweils ca 1km. Das schwierigere an dieser Einheit waren die 5 Minuten zu erraten. Da ich auf dieser Strecke sehr oft laufe, konnte ich mich etwas orientieren, ansonst hätte ich es wahrscheinlich nicht geschafft. Also am Zeitgefühl muss ich noch arbeiten ;-).
Die Woche ist vorbei, die Adventmärkte haben geöffnet, es gibt endlich wieder Punsch. Ich hatte gestern am Vormittag meine letzte Einheit dieser Woche und konnte am Abend Punsch trinken gehen, hat gut getan :-).
Die kommende Woche wird eine Regenerationswoche. Eigentlich fühle ich mich nicht so als ob ich eine Regeneration benötigen würde, aber der Rythmus (3:1) sollte eingehalten werden.
Ich wünsche euch einen schönen Abend,
Markus!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen